Hier zeige ich euch wie die Tulpe auf das neue Sleepshirt kommt…Die einzelnen Schritte:
Ein Motiv auswählen
Das Motiv auf einen Schablonenkarton übertragen
Das Motiv ausschneiden
Das Motiv auf den zu applizierenden Stoff zeichnen
Das Motiv auf das T-Shirt übertragen.
Die Applikationsteile aufbügeln und die Kanten mit einem Zickzackstich fixieren.
1. Ein Motiv auswählen
Das Motiv für die Tulpe stammt von einem Foto, das ich vor langer Zeit auf einer Blumenausstellung gemacht habe. Ich habe die Tulpe mit Adobe Illustrator gezeichnet und bearbeitet. Dann auf die gewünschte Größe skaliert und ausgedruckt.
2. Das Motiv auf einen Schablonenkarton übertragen
Mit Hilfe von Burda-Kopierpapier habe ich das Motiv auf einen Schablonenkarton übertragen. Dieser hat ein Gewicht von ca. 180 g und ist im Großhandel (Stöffler oder Schlemming) oder im Künstlerbedarf (Ideekreativ, Boesner) erhältlich. Es kann aber auch ganz normaler Karton sein. Wichtig ist, dass sich das Material auch an den Rundungen gut schneiden lässt und dass man an den Rändern schmal zeichnen kann.
3. Das Motiv ausschneiden
Nach dem Übertragen muss das Motiv ausgeschnitten werden. Dies kann mit einer speziellen Schere (Olfa Home), die für dickeres Papier geeignet ist, oder mit einem Skalpellmesser oder Schneidcutter geschehen. Beim Ausschneiden mit dem Cuttermesser ist es wichtig, eine schneidfeste Unterlage zu verwenden und vorsichtig vorzugehen, damit die Schablone (und eure Finger :-)) in einem Stück erhalten bleibt.
4. Das Motiv auf den zu applizierenden Stoff übertragen
Im nächsten Schritt wird das Motiv auf den zu applizierenden Stoff übertragen. Dazu Vliesofix mit der rauen Seite auf die linke Seite des Stoffes aufbügeln (trocken). Dann die Schablone umdrehen, d.h. das Motiv spiegelverkehrt aufzeichnen und ausschneiden. (Hier findest Du die Vliesofix Anleitung vom Hersteller)
5. Das Motiv auf dem T-Shirt platzieren
Damit die Applikation an der richtigen Stelle sitzt, muss das Motiv nun auf das T-Shirt übertragen werden. Das geht am besten mit einem speziellen Marker. Ich habe einen Trickmarker von Prym verwendet. Die Tinte verschwindet wie von Zauberhand nach ein paar Tagen von selbst.
6. Die Einzelteile des Motivs aufbügeln
Nun muss die Applikation auf das T-Shirt gebügelt werden. Dazu das Trägerpapier vorsichtig abziehen und darauf achten, dass die Klebeschicht auf dem Stoff bleibt. Dann das Teil auf das flach liegende T-Shirt legen und mit Dampf aufbügeln. Diesen Vorgang mit allen Teilen wiederholen. Jetzt wird die Applikation nur noch mit einem kleinen Zickzackstich fixiert. Fertig!
Ich wünsche euch viel Spaß bei einem eigenen Projekt und wenn ihr Fragen oder Anmerkungen habt freue ich mich von euch zu hören!
Eure Bella
PS: Ihr könnt natürlich auch einfach das fertige Sleepshirt bei mir kaufen…